Allgemeine Geschäftsbedingungen - Schweiz / Fürstentum Liechtenstein
1. Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind für sämtliche Lieferungen der Carfaktur GmbH gültig, insbesondere für Bestellungen über den Online-Shop (www.xtuning.ch), sowie für andere von xtuning verwaltete Verkaufsportale. Durch die Auftragserteilung erklärt sich der Kunde ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden. Carfaktur GmbH behält sich das Recht vor, die AGB für xtuning jederzeit zu ändern.
2. Vertragsschluss
Durch das Anklicken des Buttons "Bestellung absenden", "sofort kaufen" oder "Gebot abgeben" gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Carfaktur GmbH haftet nicht für Lieferprobleme seitens der Fabrikanten oder Lieferanten. Der Kunde bestätigt mit seiner Bestellung, dass er mindestens 18 Jahre alt ist oder von einem gesetzlichen Vormund zur Bestellung ermächtigt wurde.
3. Preise/Angebote
Alle Preise sind in Schweizer Franken (CHF) inklusive 8,1% Mehrwertsteuer (MwSt.) angegeben, jedoch exklusive Porto und Verpackungskosten. Irrtümer bei der Preisangabe berechtigen Carfaktur GmbH zur nachträglichen Preisanpassung, über die der Kunde informiert wird. Preise für größere Stückzahlen sind auf Anfrage erhältlich.
4. Zahlungsarten/Zahlungsbedingungen
Es stehen verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung, darunter Barzahlung bei Abholung, PostFinance E-Finance, PayPal, Kreditkarten (Mastercard, Visa, American Express), Twint sowie Vorauskasse per Banküberweisung. Bei Zahlungen aus dem Ausland trägt der Kunde sämtliche zusätzlichen Gebühren und Bearbeitungspauschalen.
Überweisung in CHF (schweizer Franken)
Bank: UBS Switzerland AG
Konto Nr. 287-135862.01R
Clearing: 287
lautend auf: Carfaktur GmbH
IBAN: CH93 0028 7287 1358 6201 R
BIC: UBSWCHZH80A
Mit der
Bestellung übernimmt der Kunde die volle Verantwortung für den Einsatz der
angegebenen Kreditkarte. Bei missbräuchlicher Verwendung einer Kreditkarte
lehnt Carfaktur GmbH jegliche Haftung ab.
Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)
MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.
Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).
5. Versandkosten innerhalb der Schweiz und Liechtenstein
Die tatsächlichen Porto- und Verpackungskosten werden dem Kunden bei der Bestellung angezeigt. Bei Abholung im Lager in 8207 Schaffhausen nach Terminvereinbarung entfallen die Versandkosten.
6. Barzahlung bei Abholung
Die Carfaktur GmbH bietet Barzahlung bei Abholung an. Bei nicht sofort verfügbaren Artikeln ist eine Anzahlung von 30% erforderlich. Bestellungen ohne Anzahlung müssen innerhalb von 10 Werktagen abgeholt werden, andernfalls können Lagergebühren anfallen.
7. Lieferzeiten
Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 2-7 Arbeitstagen nach Geldeingang. Die Lieferfristen können bei Nichtverfügbarkeit bis zu 16 Wochen betragen. Voraussichtliche Liefertermine berechtigen nicht zur Vertragsrücktritt oder zu einer Preisreduktion. Bei endgültiger Nichtverfügbarkeit der bestellten Artikel werden die geleisteten Zahlungen zurückerstattet.
Extra für die Kundschaft bestellte Teile sowie Sonderanfertigungen können nicht storniert werden. Sollte die Lieferung nicht angenommen werden, wird von der Gutschrift eine Wiedereinlagerungsgebühr von 30-50% oder mindestens 75Fr. abgezogen.
Carfaktur GmbH übernimmt keine Haftung bei Unzustellbarkeit oder verspäteter Auslieferung der Ware infolge falsch deklarierter Lieferadressen, Abwesenheit des Empfängers, Problemen der Schweizerischen Post oder Ereignissen, die auf höhere Gewalt zurückzuführen sind. Die Kundschaft ist verpflichtet, bei der Bestellung die Korrektheit ihrer Angaben zu überprüfen und trägt die zusätzlichen Kosten für Falschlieferungen.
8. Lieferbedingungen
Alle Lieferungen erfolgen auf Gefahr der Kundschaft. Schäden auf dem Transportweg müssen innerhalb von 3 Tagen gemeldet werden. Im Falle eines Transportschadens erfolgt ein Umtausch oder eine Entschädigung. Rücknahmen sind ausgeschlossen. Bei einer Bestellung von mehreren Teilen sind Teillieferungen möglich und ohne zusätzliche Versandkosten verbunden.
9. Rücksendungen/ Garantie/Gutschriften/Storno
Es besteht grundsätzlich kein Rückgaberecht. In Ausnahmefällen ist die Rücknahme von gelieferter Ware nach schriftlicher Zustimmung von Carfaktur GmbH möglich. Die Rücksendung der Ware, ob im Rahmen der Garantie, des Umtauschs oder der Rückgabe, hat immer originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und mit Beilage einer Notiz zu erfolgen. Sie erfolgt auf Kosten und Risiko der Kundschaft. Rücksendungen, denen Carfaktur GmbH nicht zugestimmt hat, werden nicht angenommen.
Bei einer Falschlieferung oder mangelhaften Lieferung hat die Kundschaft das Recht, innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Waren in Besitz genommen wurden, die Ware zu beanstanden. Die Kundschaft hat dann die Wahl zwischen einem Preisnachlass oder einer Ersatzlieferung.
Nicht empfangene Lieferungen, die aufgrund einer unzulässigen Adresse oder aus anderen Gründen zurückkommen, sind vom Reklamationsrecht ausgeschlossen.
Um die Reklamation
auszuüben, muss die Kundschaft uns (Carfaktur GmbH, Hofacker 18, 8466
Trüllikon, Schweiz) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post
versandter Brief oder per E-Mail an shop@xtuning.ch) über den Mangel
informieren. Zur Wahrung der Reklamationsfrist genügt es, wenn die Kundschaft
Bilder des Mangels vor Ablauf der Reklamationsfrist übermittelt. Nur
unbeschädigte und unmontierte neue Teile in der Originalverpackung können zurückgenommen
werden. Geöffnete Sätze, benutzte Ware, extra für die Kundschaft bestellte
Teile sowie Sonderanfertigungen werden nicht zurückgenommen.
Artikel, die im Sale oder zu reduzierten Preisen gekauft wurden, sind von der Rückgabe und dem Umtausch ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Produkte, die im Rahmen von Sonderaktionen, Ausverkäufen oder Rabattangeboten erworben wurden.
Sämtliche Karosserieteile wie z.B. Stoßstangen oder Spoiler müssen vor dem Lackieren angepasst werden. Sollte eine problemlose Erstmontage nicht möglich sein, bitten wir die Kundschaft, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware, uns umgehend schriftlich zu kontaktieren, um das Problem zu lösen.
All unsere Produkte sind qualitativ hochwertig und überzeugen mit einer exzellenten Passgenauigkeit. Trotzdem kam es in der Vergangenheit auch mal vor, dass aufgrund eines Produktmangels, einer Verformung durch den Versand oder eines Mangels am Fahrzeug die Passgenauigkeit nicht zu 100% gewährleistet werden kann. Sofern die Kundschaft diesen Hinweis nicht beachtet, übernehmen wir keinerlei Haftung, und lackierte Teile können nicht ausgetauscht oder gutgeschrieben werden.
Die Garantie des Herstellers (z. B. bei Scheinwerfern) erlischt, sollte der Artikel beschädigt, geöffnet oder umgebaut worden sein. Sollte der Artikel dennoch als Garantiefall eingesendet werden, übernimmt die Kundschaft die Einsendepauschale von 49Fr., wenn der Hersteller die Garantiearbeit ablehnt.
Die Kundschaft hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem sie über den Rückversand informiert wird, an Carfaktur GmbH, Hofacker 18, 8466 Trüllikon, Schweiz, zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen abgesendet werden. Die Kundschaft trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware.
Die Kundschaft ist selbst dafür verantwortlich, den richtigen Artikel für ihr Fahrzeug zu bestellen. Sollten Bilder oder Text nicht vollständig sein, hat sie sich vorher zu informieren. Dazu hat die Kundschaft die Möglichkeit, unsere kostenlose E-Mail- oder Telefonberatung in Anspruch zu nehmen. Gerne helfen wir bei der Vermittlung der geeigneten Teile. Alle Artikel werden wie abgebildet geliefert.
Teile, die von der Kundschaft falsch bestellt wurden oder aus anderen Gründen zurückgegeben werden sollen bzw. nicht abgeholt wurden, belasten wir der Kundschaft eine Wiedereinlagerungsgebühr/Unkostenbeteiligung von 30-50% des Warenwerts oder mindestens 75Fr. Die Porto- und Verpackungskosten bleiben der Kundschaft belastet.
Carfaktur GmbH behält sich vor, im Falle einer durch Gebrauchnahme entstandenen Wertminderung der Ware, Wertersatz zu verlangen.
Alle Gutschriften erfolgen stets als Gutschein mit einem Gutscheincode.
Rücknahmen für erstellte Gutachten sind ausgeschlossen. Sollte im Ausnahmefall eine Rücknahme für einen Artikel inklusive Gutachten bewilligt werden, wird nur der Artikel gutgeschrieben, das Gutachten wurde bereits ausgestellt, und es erfolgt keine Gutschrift. Dennoch muss das Gutachten unbedingt mit dem Artikel zurückgesendet werden für ein Storno.
Für ein zur Abholung bestimmtes Gutachten wird nach Erhalt des Fahrzeugausweises erstellt und kann nicht mehr annulliert werden. Sollte die Kundschaft den Artikel nicht abholen, wird der vollständige Betrag in Rechnung gestellt.
10. Haftungsausschluss/Beanstandungen
Die Carfaktur GmbH übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch die Nutzung der Produkte entstehen. Der Kunde akzeptiert, dass nicht alle angebotenen Artikel für den Straßenverkehr zugelassen sind. Die Montage sollte von Fachpersonal erfolgen.
11. Eigentumsvorbehalt/Datenschutz
Die Ware bleibt Eigentum der Carfaktur GmbH bis zur vollständigen Bezahlung. Alle Daten werden gemäß schweizerischem Datenschutzrecht behandelt. Bildrechte liegen bei Carfaktur GmbH oder deren Vertragspartnern.
12. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Der Vertrag unterliegt dem Schweizer Recht. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist der Sitz der Carfaktur GmbH in Trüllikon.
Stand: 22. Februar 2024